Projekte

(t)Raum

Wie sähe mein Umfeld aus, wenn ich es frei gestalten würde?
Wie mein Traum-Raum?
Wie wollen wir leben?

Im Projekt „(t)RAUM“ näherten sich Kinder im Alter von 10 bis 12 Jahren diesem Thema und fanden für sich Antworten.

>>mehr erfahren

Zeichen–Sprache–Identität

Lesen ist für uns ganz normal. Wir bewegen uns ständig und automatisch durch den Buchstabenbrei des Alltags.

Schrift ist ein hochabstraktes System, was dennoch wie selbstverständlich benutzt wird. Sie ist Schlüssel zu Wissen, Kommunikation und Teilhabe im gesellschaftlichen Zusammenleben.
Sprache ist Identität und Schrift der manifeste Ausdruck derselben mit Buchstaben als kleinsten Teilchen.

 

Ein Kunstwerk wird lebendig

Ein Kunstwerk an der Wand oder im Raum kennt man. Aber was passiert, wenn man dieses Werk um die Zeit „kurz davor“ oder „kurz danach“ erweitert? Was passiert wenn es zu leben und eine Geschichte dahinter zu erzählen beginnt?

>>mehr erfahren

 

Kunstlabor

An der Jugendkunstschule Lichtenberg erforschten wir in einem Workshop mit einer 6. Klasse die künstlerischen Phänomene: Farbe, Fläche, Linie, Raum und Zeit.

POPUP-Workshop

Zur Ausstellung „Mechanische Tierwelten“ im Kulturhaus Karlshorst

>>mehr erfahren