Zeichen–Sprache–Identität​

Zeichen–Sprache–Identität​

Lesen ist für uns ganz normal. Wir bewegen uns ständig und automatisch durch den Buchstabenbrei des Alltags.

Schrift ist ein hochabstraktes System, was dennoch wie selbstverständlich benutzt wird. Sie ist Schlüssel zu Wissen, Kommunikation und Teilhabe im gesellschaftlichen Zusammenleben.
Sprache ist Identität und Schrift der manifeste Ausdruck derselben mit Buchstaben als kleinsten Teilchen.

In einem einwöchigen Workshop lernten Schülerinnen und Schüler der Schule im Ostseekarree unzählige Alphabete quer durch die Zeiten und Kontinente kennen und verarbeiteten diese künstlerisch. Vor dem Hintergrund der sehr heterogenen Zusammensetzung der 5. Klasse in Bezug auf Herkunft kam es zu einer spannenden Reflexion innerhalb der Gruppe.

Wir fragten uns: Wieviele Sprachen sprechen die Schülerinnen und Schüler? Welche dieser Sprachen werden in welcher Schrift geschrieben? Wie sehen die Formen der verschiedenen Buchstaben aus? Gibt es Ähnlichkeiten? Gibt es gleiche Laute? Wieviele Buchstaben gibt es? Aus welchen Elementen bestehen diese Zeichen? Wie klingen die dazugehörigen Laute?

Es entstanden neben Einzelblättern und Heften unter anderem ein spielbares Lautmemory und als Krönung eine multi-alphabetische Installation, die aus verschiedenen Buchstaben und Zeichen den Namen der Schule darstellt.