t(R)aum

t(R)aum – Wie wir leben wollen

Ein Kultur-macht-stark-Projekt

Wie sähe mein Umfeld aus, wenn ich es frei gestalten würde?
Wie mein Traum-Raum?
Wie wollen wir leben?

Im Projekt „(t)RAUM“ näherten sich Kinder im Alter von 10 bis 12 Jahren diesem Thema und fanden für sich Antworten.

Am Anfang – die Bestandsaufnahme. Bei einer Kiez-Ralley erkundeten sie ihr Wohnviertel mit neuen Augen und dokumentierten es mit Fotografie und Frottage. Anwohner*innen wurden in- terviewt und nach ihrer Sicht auf den Kiez befragt.

Ein Besuch in der Galerie Studio im Hochhaus führte in die Thematik der TRAUM modularen Architektur ein. Die Kinder pekten des Raums und gaben so den lernten dort Konzepte, Pläne, Grundrisse und Modelle kennen, die sie zu ihren eigenen Entwürfen inspirierten. Über selbst gezeichnete Karten und einen selbst gebauten Wegweiser wurden Fixpunkte im Viertel markiert und erschlossen.

Im Kunsthaus 360°- Raum für Kreativität fanden sich ideale Bedingungen, um mit der praktischen Arbeit zu beginnen. Die Kinder lernten die universellen Kinderrechte kennen und einigten sich auf ein Vorgehen bei der Entscheidungsfindung für das gemeinsame Vorhaben.

Im Folgenden beschäftigten sich zwei Teilprojekte mit unterschiedlichen Aspekten des Raums und gaben so den Teilnehmer*innen die Möglichkeit, sich auf den verschiedenen Gestaltungsfeldern auszuprobieren und ihre Traum-Räume umzusetzen.

Es war spannend zu sehen, wie die Ideen Gestalt annahmen und die Techniken und Materialien auf ihre Eignung zur Umsetzung geprüft wurden. Wünsche wurden zu Konzepten. Visionen zu Manifesten.

Mit viel Phantasie erschufen die Kinder ihre Räume zwischen gelebter Realität, Traum und funktioneller Nutzbarkeit.